Detail

27.06.2017

Digitalisierung

Die Digitalisierung als Chance

Getrieben von der Digitalisierung, steht der Finanzsektor vor grossen Herausforderungen. Es stehen grosse Veränderungen an, die wir heute noch nicht genau fassen können. Dass die Veränderungen kommen werden, können wir bereits heute daran erkennen, dass neue Geschäftsfelder und Startups entstehen, die die traditionellen Unternehmen mit ihren innovativen Geschäftsmodellen zunehmend unter Druck setzten.

Die Digitalisierung ist einer von mehreren globalen Megatrends. Ein Megatrend beeinflusst ein breites Spektrum an verschiedenen Bereichen, wie z.B. Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Konsum. Er schafft es sogar, ganze Gesellschaften umzuformen und hat eine Halbwertszeit von 50 Jahren.

(Quelle: Uni Global report: Including You in a New World of Work)

Auch früher gab es Veränderungen. Doch in dieser Zeit vollziehen sich die Änderungen in einem nie dagewesenen Tempo und auf einem globalen Level.

Heute investieren Firmen grosse Summen in Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Robotik. Dies wird die Arbeitswelt grundlegend verändern. Viele Tätigkeiten oder Arbeitsstellen werden verschwinden und neue werden entstehen.

Künstliche Intelligenz im Bankensektor

Fünf mögliche Einsatzbereiche für Künstliche Intelligenz-Anwendungen:

  1. Anti-Geldwäscherei
  2. Chatbots – CRM (Kundenbeziehungsmanagement)
  3. Handel, basierend auf Algorithmen
  4. Betrugserkennung
  5. Kundenempfehlungen

(Quelle: UNI Global report: Including You in a New World of Work)

(Quelle: Uni Global report: Including You in a New World of Work)

Weil bisher niemand so genau weiss oder vorhersagen kann, was die Auswirkungen der Digitalisierung genau sein werden und wie die Arbeitswelt in Zukunft aussehen wird, bietet dieser Umstand auch eine Chance für den SBPV, mitzureden und mitzubestimmen, um so die Zukunft der Arbeitswelt im Finanzsektor mitzugestalten.

Aus diesem Grund hat der SBPV im Rahmen seiner strategischen Arbeit Thesen zur Digitalisierung im Finanzsektor, die als Grundlage für die zukünftige Arbeit gelten sollen, erarbeitet und diese an der Delegiertenversammlung mit den anwesenden Delegierten diskutiert.

Die Annahme der Thesen bildet eine wichtige Grundlage und ist gleichzeitig der Startschuss für die zukünftige Arbeit des SBPV.

Machen Sie sich mit den Thesen des SBPV zur Digitalisierung vertraut.